Wie ist Radfahren für dich in Würzburg?

„Und wie ist Radfahren für dich in deiner Stadt?“ Das fragt der ADFC jedes Jahr bei seinem sogenannten Fahrradklima-Test – einer großen Umfrage, die die Zufriedenheit der Radfahrer*innen in deutschen Städten und Gemeinden eruiert. Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Umfragen dieser Art weltweit und wird vom Bundesverkehrsministerium gefördert. Er findet 2020 zum 9. Mal statt – und natürlich können auch die Würzburgerinnen und Würzburger teilnehmen!

Das Bündnis Verkehrswende jetzt ruft alle Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, teilzunehmen und ihre Meinung abzugeben – aber auch alle, die sich vielleicht nicht trauen, hier auf zwei Rädern unterwegs zu sein. Der Fahrradklima-Test bietet die Möglichkeit, Schwachstellen in der Infrastruktur zu benennen, seinem Unmut über verschleppte Veränderungen Luft zu machen – oder auch Verbesserungen zu loben. So erhalten Politik und Verwaltung direktes Feedback zur Situation der Radfahrerinnen und Radfahrer – und die Gelegenheit, zu beweisen, dass sie es wirklich ernst meinen mit dem Ziel, eine fahrradfreundliche Kommune werden zu wollen.

Mitmachen kann man vom 1. September bis 30. November – ganz einfach unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ .

Tretet in die Pedale, los geht’s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert