AllgemeinFahrrad

Lastenradförderung

Lastenradförderung Stadt Würzburg - Bündnis Verkehrswende jetzt - Foto: Kathrin Königl

Juhu – die Lastenradförderung kommt!

Wir sind ganz aus dem Häuschen: Bei der Stadtratssitzung am vergangenen Donnerstag wurde eine Förderung beim Kauf von elektrisch unterstützten Lastenrädern beschlossen. Damit hat die Stadt schon eine unserer Forderungen erfüllt und einen kleinen Schritt Richtung Verkehrswende gemacht. Weiter so!

Edit: Hier kann man die Förderung bei der Stadt beantragen.

Wie sieht die Lastenradförderung aus?

Es sollen 25 Prozent der Anschaffungskosten gefördert werden, maximal aber 1.000 Euro. Einen Antrag auf Förderung können Privatpersonen, Vereine und Unternehmen stellen. Was uns besonders freut: Familien mit mindestens zwei Kindern können eine höhere Förderung von bis zu 1.500 Euro beantragen. So wird es auch für Familien einfacher, auf nachhaltige Verkehrsmittel umzusteigen. Für den Weg zur Kita ist ein Lastenrad ideal, zwei Kinder haben in den meisten Modellen bequem Platz und auch der Wocheneinkauf ist mit dem Lastenrad überhaupt kein Problem. Zusammen mit dem ÖPNV und dem Würzburger Carsharing-Angebot brauchen manche Familien das eigene Auto vielleicht gar nicht mehr.

Wann kommt die Lastenradförderung?

Ab dem 24. Juni 2019 soll man Förderanträge stellen können. Wir gehen davon aus, dass der Fördertopf von 50.000 Euro recht schnell leer sein wird. Mit etwa 1.500 Euro Fördergeld pro Familie kann die Stadt nur 33 Familien glücklich machen. Beeilt euch also, wenn ihr von der Förderung profitieren wollt! Wenn sie sehr stark nachgefragt wird, gibt es aber die Chance, dass der Fördertopf noch ein bisschen aufgestockt wird. Also immer schön nachfragen, selbst wenn ihr denkt, dass ihr schon viel zu spät dran seid.

Wer noch nicht weiß, welches Lastenrad das richtige ist, oder noch nie mit einem Lastenrad gefahren ist, der kann bei unserem Bündnispartner „Freies Lastenrad Würzburg“ verschiedene Modelle testen. Die Initiative verleiht sieben Räder an unterschiedlichen Standorten in Würzburg. Die Lastenräder sind bis zu drei Tage am Stück buchbar und die Nutzung ist kostenlos. So hat jeder die Möglichkeit, Lastenräder ausführlich auf ihre Alltagstauglichkeit zu prüfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.