Eine Woche voller Ereignisse

Kick-Off Bündnis Verkehrswende jetzt - Foto: Oliver Zientarski

Am 23. April war es soweit: Das Bündnis Verkehrswende jetzt ist nach vielen Vorbereitungstreffen auf die Straße gegangen und das jeden Tag, eine Woche lang und machen da. Zwar waren wir noch nicht offiziell als Bündnis unterwegs, doch der aufmerksame Beobachter und Mainpostleser merkte schon, dass da etwas ins Rollen gekommen ist.

Start am Stadtring

Verkehrswende jetzt: Menschen mit Mundschutz und Bannern auf Verkehrsinsel - Fotograf: Manfred Neuner

Was war da auf dem Stadtring los? Für eine Demo ein bisschen wenig, denkt ihr? Denken wir nicht, denn das war erst der Anfang! Die erste Aktion am Dienstag fordert das Recht auf saubere Luft ein und macht deutlich, dass noch mehr zu erwarten ist.

Abwarten und Kaffeetrinken

Verkehrswende jetzt: Fußgänger sitzen auf einem Sofa auf dem Bürgersteig - Fotografin: Indra Anders

Am Mittwoch gab es an der Ampel an der Schweinfurter Straße Kaffee und ein Sofa zum Hinsetzen. Warum? Die Wartezeiten für Fußgänger sind dort so lange, dass man währenddessen gut einen Kaffee trinken kann. Bei strahlendem Sonnenschein, einer Tasse Kaffee und selbstgebackenen Keksen, kamen wir doch mit Einigen ins Gespräch. Alle waren sich einig, dass die Grünphase viel zu kurz und die Wartezeit viel zu lang ist. Besonders wenn es gerade kein Sofa gibt.

Bicycles first!

Verkehrswende jetzt: Roter Teppich auf der Löwenbrücke mit Fahrradfahren

Ein roter Teppich für Radfahrer. Das finden wir, ist genau das was Fahrradfahrer verdient haben. Besonders die Tapferen, die sich über die Löwenbrücke trauen. Und natürlich für diejenigen, für die die Brücke ohne Teppich viel zu gefährlich ist. Wäre es nicht toll, wenn in der Stadt Platz für alle Rad- (und Laufrad-) Fahrer wäre und nicht nur für die ganz Mutigen?

Und vielleicht passiert jetzt ja etwas?

Am Stau vorbei

Verkehrswende jetzt: Radfahrer fährt am Stau vorbei - Fotografin: Indra Anders

Mit dem Fahrrad wärst du schneller da und das sogar (oder erst recht) bei Regen. Schaut ihr manchmal auf Google Maps wie viel Zeit ihr für einen Weg braucht? Vergleicht einmal die Dauer einer Autofahrt mit der eines Fahrrads im Feierabendverkehr. Ich werdet überrascht sein. Und die Parkplatzsuche ist da noch nicht einmal inklusive. Selbst falls es mit dem Rad doch ein paar Minuten länger dauert: der Feierabend fühlt sich so viel besser an, wenn man ihn mit ein bisschen Bewegung beginnt statt mit Stau und Parkplatzsuche.

Verkehrswende jetzt öffentlich

Verkehrswende jetzt: Bündnismitglieder und Interessierte in der Eichhornstraße - Fotograf: Oliver Zientarski

Am Samstag war dann der ganz große Tag und wir haben uns als Bündnis Verkehrswende jetzt zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Es hat zwar geregnet, aber es gab trotzdem viele Stadtbesucher, die am QR-Code-Platz in der Eichhornstraße vorbeigekommen sind, zugehört und diskutiert haben. Wir sind gespannt wie es weitergeht! Du auch?