Neue Bahnhaltepunkte in Heidingsfeld

Heidingsfeld Ost (Teaser)

Heidingsfeld Ost
Heidingsfeld Ost

Die Bahnhofsgebäude der beiden Bahnhöfe Heidingsfeld Ost und West sind beide noch erhalten und sind stille Zeugen einer Zeit, wo der Zug noch in Heidingsfeld hielt. Mittlerweile sind beide Gebäude von der Bahn verkauft und haben einen neuen Zweck gefunden.
In den letzten Jahren kam allerdings wieder Bewegung in die Reaktivierung der Haltepunkte in Heidingsfeld. Nachdem Bayern das Programm Stationsoffensive in das Leben gerufen hat, bewarb sich die Stadt Würzburg erfolgreich mit den beiden Stationen in Heidingsfeld.

Heidingsfeld Ost liegt an der Bahnstrecke nach Treuchtlingen und hat ein großes Einzugsgebiet mit dem Kern von Heidingsfeld.

Bahnlinie Heidingsfeld (Quelle: Openstreetmap)

Am neuen Haltepunkt entstehen zwei neue Bahnsteige und diese werden mit der bestehenden Unterführung angeschlossen. Auf der Nordseite der Gleise und dem Mittelbahnsteig baut die Bahn Aufzüge zur Barrierefreien Erschließung und der Außenbahnsteig ist ebenerdig mit zwei Zugängen links und rechts des Bahnhofsgebäudes erreichbar. Die Stadt beteiligt sich mit dem Bau eines Aufzuges an der Eisenbahnstraße. Weiterhin werden die beiden Bushaltestellen am Bahnhof Barrierefrei ausgebaut und an beiden Eingängen der Unterführung werden überdachte Fahrradabstellmöglichkeiten für Bike&Ride gebaut. Die städtischen Maßnahmen sind derzeit im Bau.

Aufgrund der aufwendigen Verlegung von Gleisen im Bahnhofsgebiet, um Platz für den Mittelbahnsteig zu schaffen, wird die Inbetriebnahme voraussichtlich Ende 2022 erfolgen.
Der neue Standort der Station „Heidingsfeld West“ verschiebt sich vom alten Standort in den Süden. Dadurch kann eine direkte Verknüpfung mit der Straßenbahnhaltestelle Heriedenweg erfolgen. Die Station liegt dann auch direkt an der Radachse nach Reichenberg.
Heidingsfeld West liegt an der Bahnstrecke nach Lauda und wird dann genauso wie Heidingsfeld Ost mindestens stündlich mit Zügen bedient. Der geplante Zugang erfolgt über Rampen am Bahndamm und ein Bahnsteigzugang der beiden Außenbahnsteige kann durch die Unterführung erfolgen. Heidingsfeld West wird allerdings frühestens 2026 in Betrieb gehen.

Durch den Bau der beiden Stationen wird der Würzburger Süden deutlich besser mit dem ÖPNV erschlossen und Pendler aus dem Umland können ohne großen Umweg über die Innenstadt Heidingsfeld und umliegende Stadteile erreichen.

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